Dienstag, 15. Juni 2010

Die Institution Paar im Wandel der Zeit

Wenn man in der Kirche die Worte des Pfarrers hört, der da „bis dass der Tod euch scheide“ bei jeder Trauung sagt, dann kann einem angesichts der Scheidungsstatistiken in aller Welt das Grübeln kommen. Bei den gläubigen Menschen gilt die Institution Paar als Sakrament und darf nach dem Glauben vom Menschen nicht getrennt werden. Doch das Bürgerliche Gesetzbuch sagt etwas anderes aus. Nun mag man darüber geteilter Meinung sein, wer die bessere Lösung gefunden hat, aber Eines ist doch Fakt: Der Mensch verändert sich und es gibt viele, für die die Aufrechterhaltung der Institution Paar bis zum Lebensende eine Zumutung wäre, an der sie glatt zerbrechen würden.

Hat die Institution Paar also ausgedient? Wenn man sich die historische Aufgabe anschaut, dann ist das schon so. Ursprünglich diente das gesamte familiäre Gefüge der Absicherung des Einzelnen. In vielen Ländern der Welt ist das auch heute noch so, weil es keine vom Staat initiierten oder privaten Einrichtungen gibt, die sich sonst um Kranke, Pflegebedürftige oder nicht mehr erwerbstätige Senioren kümmern und sie versorgen könnten. Auch in Europa ist mit der Institution Paar lange ein Versorgungsanspruch verbunden gewesen. Die Frau hatte sich um den Haushalt und die Kinder zu kümmern und der Mann für die notwendigen Mittel zum Lebensunterhalt zu sorgen.

Mit der zunehmenden Gleichberechtigung der Frau auch im beruflichen Leben hat sich dieses Bild gewandelt. Heute kommt der Institution Paar eher eine symbolische Bedeutung zu, auch wenn im Scheidungsrecht noch gegenseitige Ansprüche verankert sind. Vor allem wird der Begriff Paar nicht mehr länger nur für heterosexuelle Beziehungen, sondern auch für gleichgeschlechtliche Beziehungen angewendet.

Heutzutage gibt es im Internet Portale zum Thema Paar, wie www.paare.de, die auch die intimeren details besprechen.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Klassische Gesellschaftsspiele...
Die Klassiker unter den Gesellschaftsspielen werden...
nickswelt - 8. Mai, 16:14
Die unvergänglichen Facetten...
Die niedersächsische Universitätsstadt Oldenburg hat...
nickswelt - 1. Mai, 10:14
Die unvergänglichen Facetten...
Die niedersächsische Universitätsstadt Oldenburg hat...
nickswelt - 1. Mai, 10:14
Bentley Arnage Limousine...
Ein Blick auf die Palette der modernen Fahrzeuge beweist,...
nickswelt - 16. Mär, 00:02
Lesezirkel – eine zeitlose...
Die Dienstleistungen der Lesezirkel werden nach den...
nickswelt - 19. Jan, 22:39

Suche

 

Status

Online seit 5287 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 8. Mai, 16:14

Credits


Gesundheit
Internet
Kunst
Leben
Reisen
Wissen
Wohnen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren