Montag, 18. Oktober 2010

Die Schönheit des Meeres ist zeitlos

Die Ozeane auf der Erde gibt es schon seit vielen Jahrtausenden. Auch wenn sich ihr Bild im Detail zumindest an den Ufern verändert hat, so ist eines geblieben: Aus dem Weltraum heraus betrachtet ist die Schönheit des Meeres zeitlos, weil sie dafür sorgen, dass unsere Erde nicht umsonst als der „blaue Planet“ bezeichnet wird. Eine glatte Meeresoberfläche vermittelt einen Eindruck von Ruhe und unendlicher Weite. Im Gegensatz zur Wüste ist hier aber immer Bewegung vorhanden, so dass kein Eindruck von Stillstand entsteht. Die Wellen haben die Ufer geprägt. Zuerst entstanden die Kreidefelsen und nur sorgen die Wellen dafür, dass die einstigen Ablagerungen abgestorbener Meerestiere wieder dorthin zurück kehren, wo sie entstanden sind. Der Königsstuhl auf der Insel Rügen ist ein treffendes Beispiel dafür. Der kleine Eindruck der Schwerelosigkeit, der beim Tauchen entsteht, ist gut dazu geeignet, auch den hektischsten Menschen zur Ruhe bringen zu können. Der Zauber der Farbenpracht in den äquatornahen Gewässern ist eine echte Faszination, die schon so manchen Menschen in ihren Bann gezogen hat.

Dieses Bild verändert sich im Laufe der Jahrtausende und daran hat der Mensch einen nicht unerheblichen Anteil. Doch es bilden sich neue Arten, die sich besser an die sich verändernden Umweltbedingungen angepasst haben. Die Lebensformen, die sich im Umfeld der unterseeischen Vulkankegel angesiedelt haben, beweisen das sehr eindrucksvoll. Die Ufer und auch das Bild unter Wasser sind einem ständigen Wandel unterworfen, aber das stete Schlagen der Wellen an die Ufer bleibt. Auch das Rauschen der Wellen wird ewig bleiben. In dieser Hinsicht kann man mit Fug und Recht sagen, die Schönheit des Meeres ist zeitlos.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Klassische Gesellschaftsspiele...
Die Klassiker unter den Gesellschaftsspielen werden...
nickswelt - 8. Mai, 16:14
Die unvergänglichen...
Die niedersächsische Universitätsstadt Oldenburg...
nickswelt - 1. Mai, 10:14
Die unvergänglichen...
Die niedersächsische Universitätsstadt Oldenburg...
nickswelt - 1. Mai, 10:14
Bentley Arnage Limousine...
Ein Blick auf die Palette der modernen Fahrzeuge beweist,...
nickswelt - 16. Mrz, 00:02
Lesezirkel – eine...
Die Dienstleistungen der Lesezirkel werden nach den...
nickswelt - 19. Jan, 22:39

Suche

 

Status

Online seit 2799 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 8. Mai, 16:14

Credits

vi knallgrau GmbH

powered by Antville powered by Helma


xml version of this page
xml version of this page (with comments)

twoday.net AGB


Gesundheit
Internet
Kunst
Leben
Reisen
Wissen
Wohnen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren